Wer über diesen Beitrag stolpert, hat vermutlich schon einmal vom TechSmith Camtasia Studio gehört, eine Software die ein rundum sorglos Paket im Hinblick auf Screenrecording und anschließender Nachbearbeitung der Aufnahmen bietet. Diese Software ist vermutlich die beste Option die man dafür bekommen kann und bietet zusammen mit Snagit, einer Software für Screenshots des gleichen Herstellers, ein umfassendes Paket an Funktionen, welches keine Wünsche offen lässt. Leider ist Camtasia auch sehr teuer, ca. 250 Euro für eine Einzelplatzlizenz. Wer auf ein paar wenige Features verzichten kann, der erhält mit ActivePresenter eine kostenfreie Version die durchaus Camtasia in vielen Bereichen ebenbürtig ist.

Es gibt Möglichkeiten Bildschirmausschnitte aufzuzeichnen und zugleich das Video und den Ton der Webcam mit aufzunehmen. Anschließend kann man die Videos wie in PowerPoint zu einer Präsentation zusammenstellen und anschließend als Video exportieren oder auf beispielsweise YouTube veröffentlichen.

Sobald man die Aufnahmefunktion gestartet hat, erhält man ein Control-Panel um den Bildschirmausschnitt oder ein Programmfenster zu erfassen. Außer dem Zuschnitt kann man auch noch die Webcam und Audioaufnahmequelle wählen. Somit wird zur Bildschirmaufnahme auch noch ein frei positionierbares Webcam-Video auf Wunsch mit eingeblendet.

Wie auf dem 1. Screenshot im Beitrag zu sehen, kann man anschließend das Video mit den verschiedensten Effekten, Formen und Pfeilen nachbearbeiten und auch interaktive Abschnitte in der „Präsentation“ erstellen (z. B. Frage & Antwort Interaktionen)

Nachdem man mit der Nachbearbeitung fertig ist exportiert man das Video nach belieben entweder in ein gängiges Videoformat oder direkt zu einer Videoplattform wie beispielsweise YouTube. Von ActivePresenter gibt es auch noch eine kostenpflichtige Version, die noch mehr Funktionen bietet, allerdings sollten die bereits in der kostenlosen Version enthaltenen Features mehr als ausreichend sein.

Zum Funktionsvergleich von ActivePresenter Editionen
Zum Download von ActivePresenter