Es gibt viele Gründe warum man nach eine Bandbreitenlimitierungssoftware sucht. Entweder, weil man andere Teilnehmer im Netzwerk nicht ausbremsen möchte, oder weil man sich selbst beim Arbeiten im Internet nicht blockieren möchte, oder einfach nur, weil man Problemen im Netzwerk auf den Grund gehen möchte und deshalb bestimmten Traffic zur Fehleranalyse drosseln will.

Nachdem leider nicht jede internetlastige Software wie z. B. GoogleDrive, Dropbox, usw. eine hauseigene Bandbreitenlimitierung mitliefert, möchte ich nachfolgend eine Software präsentieren, welche intuitiv und einfach zu bedienen ist und selektiv für jede Anwendung / Dienst die Möglichkeit bietet, den Upload- und Download-Traffic zu beschränken.

Die Software gibt es hier in den Versionen NetLimiter 4 und NetLimiter 3 zum Download: https://www.netlimiter.com/products

Bei meiner ursprünglichen Suche nach passender Software wurde ich durch diesen Beitrag auf die Software aufmerksam: 6 best bandwidth limiter tools for Windows 10

NetLimiter gibt es zwar leider nur als Testversion, oder in Version 3 als kostenloses Netzwerk-Monitoring-Tool, allerdings kostet die NetLimiter 4 Pro-Version mit gerade einmal knapp 25 $ nicht sehr viel.

Vor allem die intuitive Funktionalität für jede ausgeführte EXE = Anwendung exakt einzustellen, wie viel Upload- und Download-Bandbreite genutzt werden darf, macht die Software zu einem praktischen Tool um die Kontrolle über Ihre Netzwerkbandbreite zu behalten.