Wer auf der Suche nach einem Programm zum Löschen von Festplatten ist und beispielsweise in Google „Festplatte sicher löschen“ eingibt, der erhält zig Treffer zu Programmen die angeblich die Festplatte sicher löschen können. Dies ist auch richtig, viele der Freeware-Programme können sogar Teile der Festplatte sicher löschen, hier ist aber genau der Haken! Wenn man eine Festplatte sicher löschen möchte, dann will man normalerweise nicht nur einen bestimmten Bereich auf der Festplatte löschen, sondern wirklich alles, also alle Daten, Sektoren, Partitionen, sodass nichts mehr auf der Festplatte ist.

Das Reinigungsprogramm wie z. B. Ccleaner oder Tools und Boot-Images die auf der Seite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik beschrieben sind, funktionieren entweder nur für einzelne Partitionen oder „sichtbare Festplatten“ im Windows Explorer, oder sind für den Heimanwender zu kompliziert zu nutzen!

Sucht man nach einem Tool, welches wirklich komplette Festplatten inkl. Partition einfach löschen kann, so findet man so gut wie gar nichts, bis auf das hier vorgestellte Programm:

Die Freeware Active@ KillDisc löscht ganze Festplatten inkl. aller Partitionen und erstellt zum Schluss noch ein Zertifikat im PDF-Format dass bescheinigt, dass die Festplatte sicher mit Active@ KillDisc gelöscht wurde. Für den Heimgebrauch ist das Programm komplett kostenlos, bietet allerdings in der kostenlosen Version auch nur das komplette Überschreiben mit Nullen an. Wer verschiedene Löschalgorithmen nutzen möchte, der kann für einen kleinen Preis die Software in der Professional Edition kaufen und genießt alle Vorzüge dieser Version welche unter http://www.killdisk.com/killdisk-home.htm aufgeführt sind.